Corona

Auch diese Woche war was los, aber ein Thema wird mittlerweile jeder schon mitgekriegt haben; Corona. Ich gehe jede Wette ein, dass diese sechs Buchstaben zum Unwort des Jahres gewählt wird. Dieses kleine Mistvieh bringt aktuell einen ganzen Planeten an den Rand des Wahnsinns. Es sind einige Existenzen bedroht und komplette Lieferketten sind betroffen. Ich bin dann mal gespannt wie es im Herbst zugehen wird. Dann wenn alle Konzerte die jetzt verschoben werden ihre neuen Daten zwischen die bereits existenten quetschen und die noch nicht angekündigten Tourneen auch noch platziert werden. Dann wird das Überangebot perfekt sein, dann werden auch so schon viele Konzerte wohl kaum mehr als 100 Personen haben. Oder aber, diese aktuelle Krise wird als Chance genutzt. Es gibt jetzt schon ein paar wenige Bands die sowas wie Wohnzimmer Konzerte machen und diese dann per Livestream übertragen. Auch damit kann Geld verdient werden, bestimmt sogar. Weltweite Übertragung ohne zu reisen. Hätte ich die nötige Technik, glaubt mir, ich würde auf diesen Zug aufspringen. Aber da ich ja jetzt den Hinweis gegeben habe, kriege ich dann vielleicht was ab vom Kuchen. Wer also Ideen dazu braucht, kann sich gerne bei mir melden, meine Adresse steht im Impressum.


Stairway To Heaven

Da dürfte Led Zeppelin aber ein Stein vom Herzen gefallen sein. Stairway To Heaven wurde jetzt nach jahrelanger Gerichtsverhandlungen von den Copyright Verletzungsklage freigesprochen. Dieser Freispruch dürfte auch in der kompletten Musikwelt für ein Durchatmen gesorgt haben. Denn wäre dieses Urteil zustande gekommen, hätten die Plagiatsvorwürfe wohl vor nichts und niemandem mehr Halt gemacht. Hier ging es um wirklich viel Freiheit im Musikschaffen. Bedenklich finde ich aber einmal mehr, dass hier sich Leute an der am Song Taurus von Spirit bereichern wollten, die mit dem Song gar nichts mehr am Hut hatten. Der Songschreiber Randy California verstarb mit nur 45 Jahren bereits im Jahre 1997 bei einem Badeunfall.


Keith Olsen

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Jeder Rockmusik Liebhaber schon Songs gehört hat die Keith Olsen produzierte. Mehr als 100 Produktionen, 39x Gold, 24x Platin und 14x Mehrfachplatin ist die Ausbeute des Starproduzenten, der mit 74 Jahren am 09.03.2020 diesen Planeten für immer verlassen musste. Er war ein ganz Grosser im Musikgeschäft und schneiderte so mancher Band den passenden Sound, darunter Bands wie Whitesnake, Ozzy, Magnum, Heart, Foreigner, Journey, Loverboy und und und.


Gotus

Dann bahnt sich hier eine neue Wahnsinnsband an, die auch Musiker aus der Schweiz, ja sogar aus meiner näheren Umgebung in ihren Reihen hat (okay, in der Schweiz ist alles nähere Umgebung). Gotbus heisst die neue Band von Mandy Meyer und Pat Aeby, die sich 2019 darüber unterhalten haben ein neues Projekt zu starten. Die Idee war eigentlich die, dass die Band Songs aus der eindrücklichen Karriere von Mandy spielen. Was bedeutet, endlich wieder Katmandü Songs, endlich wieder Cobra Sachen, Unisonic, Asia aber auch House Of Lords (ja er spielte auf Sahara mit) Gotthard und Krokus. Die beiden kontaktierten Dino Jelusic, den Sänger von Animal Drive, Dirty Shirley oder Trans Siberian Orchestra. An den Bass holten sie sich einen weiteren Schweizer, Tony Castell. Bekannt von Krokus und Crystal Ball. Alan Guy komplettierte nach nur einem halben Tag Personalsuche die Band an den Tasten. Ich bin gespannt auf die kommenden Konzerte und ob daraus allenfalls sogar neue Songs entstehen.