Hinter diesen Masken steckt weit mehr als man auf Anhieb erahnen kann: ART AGAINST AGONY, die gerade die Arbeit an ihrem kommenden Album “Shiva Appreciation Society” beendet haben, sind brillante Komponisten und Instrumentalisten, die in der Band mehr sehen als nur eines von vielen Ausdrucksmitteln in ihrer Kreativgarage.

Ihre Arbeit als Künstlergruppe reicht von experimentellen Ausstellungen, Performance Art, Fotografie und videografischer Kunst (zu sehen in der “random-art-series” auf YouTube) zu gekonnten DIY-Projekten, in denen prachtvolle Instrumente entstehen. Kurz gefasst: ART AGAINST AGONY sind Erschaffer, Schöpfer ihres eigenen Kunst-Universums. Als Musiker sind sie dabei Maskenträger, weil sie besonderen Wert darauf legen wollen, dass am Ende der Applaus nicht ihren Gesichtern, Namen oder Körpern gilt, sondern einzig und allein der Musik. Was bleibt ist das Werk, nicht der Mensch!

Ihre Alben, die den Hörer zutiefst befriedigt, höflich anerkennend oder gänzlich geplättet zurücklassen, wurden mit jeder Art von Medienreaktion begrüßt – darunter der brillanteste Ansatz, zu beschreiben, worauf sich der Hörer einlässt: “eine Reise von einem Metal-Konzert zu einer Absinth-Jazz-Bar”.

Stilistisch wurde die virtuose Jazz/Metal-Einheit auch dem “Prog-Jazz-Experimental-Hirnfick-Metal” (metal.de) zugeordnet; 2017 wurde die Band sogar als “Messias des Prog” bezeichnet (prog-sphere.com).

Einzig sicher sagen lässt sich aber: Irrwitzige Skalen, krude Polyrhythmen und heftige dynamische Wechsel zwischen Jazz und Metal – all das ist nichts für schwache Gemüter. Musikalische Virtuosität trifft auf konzeptionelle Transzendenz auf ihrem dritten Album “Shiva Appreciation Society”, das am 5. Oktober 2018 erscheinen wird!

Tracklist “Shiva Appreciation Society”
1. Introduction
2. Nothing To Declare!
3. Nandi
4. Katz
5. Pumpkin Thief
6. Emissary
7. Feste
8. Voerman Interlude
9. Write A Word: THC
10. Write A Sentence: The Headbanger’s Confusion
11. Lemon Tree
12. Hulullúlulu Pt. II
13. House Built On Sand
14. Queen’s Lullaby
15. (Bonus) Coffee For The Queen – Extended Edition
16. (Bonus) Above The Clouds
(feat. The_Sorcerer)

“SHIVA APPRECIATION TOUR 2018”

Tourposter

Quelle: cmm GmbH