Schockiert habe ich heute morgen in der früh vernommen, dass André Matos viel zu früh mit 47 Jahren diese Bühne für immer verlassen hat.

Der in Sao Paolo geborene Brasilianer hat bei mir ein erstes Mal mit Angra für Aufsehen gesorgt. Natürlich dann später auch als Protagonist bei Avantasia mit denen er vor ein paar Tagen in Brasilien sogar noch einen Gastauftritt hatte. Später dann war er vorallem sehr gefragt bei vielen Bands, ebenfalls als Gastsänger oder trat mit seiner Soloband in Erscheinung. Aktuell war er auf einer Reunion Tour mit Shaman unterwegs, wo er den Posten als Leadsänger übernahm, nachdem im Jahre 2000 es zum Bruch mit Angra kam. Zudem war er ein gefragter Komponist und Keyboarder. André Matos hatte auch eine Bachelor Abschluss als Orchesterdirigent und Komponist. Auch war er in den 90er Jahren in der engen Auswahl, Bruce Dickinson bei Iron Maiden zu ersetzen und war unter den letzten drei Kandidaten. Gemäss einem brasilianischen Newsportal starb André Matos völlig unerwartet an einem Herzinfarkt. Mit André Matos hat die Metal Welt eine ganz grosse Stimme verloren. Hier nochmals zu sehen in einem seiner letzten Auftritte vom 02.06.2019 mit Avantasia.