Die Pioniere des melancholischen Rocks Anathema ziehen die Reissleine. Die aktuelle Lage mit dem ganzen Virus veranlasst die Band die bereits einmal verschobene Tour komplett abzusagen. Aber nicht nur dies, eigentlich wollten die Briten ins Studio gehen und ein neues Album einspielen, aber auch dazu ist ihnen die Lust vergangen. So bleibt die 10th Anniversary Edition des We’re Here Because We’re Here Albums mit einigen Lockdown Bonus Tracks drauf. Hier noch das Statement der Band

Liebe Anathema-Familie,

Dieses Jahr ist wie kein anderes.

Wir mussten alle – jeder von Euch eingeschlossen – unvorhersehbare Herausforderungen meistern, die sowohl unser beruflichen als auch privaten Situationen beeinflusst haben. In dieser schwierigsten Zeit haben uns die Ereignisse, die dieses Jahr über passiert sind, keine andere Wahl gelassen, als auf unbestimmte Zeit eine Pause einzulegen. Für uns als Individuen ist es nun an der Zeit, andere Lebenswege einzuschlagen.

Wir sind sehr dankbar für eure Unterstützung über die Jahre. Unsere Liebe und unser Respekt für unsere Fans, die uns die besten Jahre unseres Lebens ermöglicht haben, ist grenzenlos. Die Großzügigkeit, die Ihr an den Tag gelegt habt angesichts der unerwarteten Absage unserer Tour, wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Wir hätten uns nie ausmalen können, wir dieses Jahr sich entwickelt hat.

Vielen, vielen Dank. Anathema.

Nun ist also für die 1990 als Pagan Angel gegründete Band vorerst Schluss