Heute vor 30 Jahren erschien das bei den Fans recht umstrittene Judas Priest Album Turbo. Für mich, der zwar mit NWoBHM Bands gross geworden ist, war Turbo eigentlich der Einstieg in die Welt der Metal Götter. Auch wenn die Briten zuvor einige mächtige Alben veröffentlicht hatten, war dies mein erstes Judas Priest Album. Später hab ich dann den gesamten Backkatalog aufgekauft. Aber zu diesem Zeitpunkt reichte einfach das Geld noch nicht für alle die geilen Platten die da laufend erschienen sind, und so schon gar nicht für die Vergangenheit. Nur ich war da ziemlich alleine mit meiner Meinung über die Qualität des Albums, weil die alten Anhänger wurden damit ziemlich vor den Kopf gestossen. Wo waren sie auf einmal die selbsternannten Metal Götter. Auf einmal wurde aus britischem Stahl eine Pop- Metal Band die sich richtig mit der 80er Jahre Technologie auseinandersetzte. Turbo war eines der ersten vollends digital aufgenommenen Alben der Geschichte. Und was gar nicht ging, es kamen Gitarren Synthies zum Einsatz. Trotz allem wurde das Album in Amerika richtig erfolgreich. Aber auch wenn das Album auf Radiotauglichkeit getrimmt wurde, es war immer noch unverkennbar Judas Priest. Der Song Reckless sollte sogar für den Top Gun Soundtrack herhalten, was die Band dann aber ablehnte. Obwohl das Album bei den Fans als auch bei den Kritikern damals durchfiel verkaufte sich die Platte mehr als 2.5 Millionen mal. Zudem hätte das Album ursprünglich ein Doppelalbum werden und Twin Turbos heissen sollen, in Anlehnung an die beiden Gitarristen, die sich auch noch gleich je einen Porsche 911 kauften. Und dass sich auch immer noch der Song Turbo Lover im Liveset befindet, sagt doch aus, dass das Album so falsch nicht war. Zudem war es genau dieser Song der mich davon abhielt die Platte zur Seite zu legen, als ich damals die Nadel in die Rille legte. Der Druck, das simple Riff, und der Drive des Schlagzeuges hypnotisierten mich. Zudem ist der Zwischenteil, etwas vom Groovigsten was Priest je veröffentlicht haben. Wäre dieser Song nicht gewesen, es hätte noch einige Jahre gedauert, bis ich mit Painkiller dann die Referenz der damaligen Zeit kaufte, und mich vom Priest Virus hätte anstecken lassen, was eine Schande gewesen wäre.