Wir alle wissen, mit Gitarren kann man extrem viel anrichten, man kann schlechte Solos spielen, sie auf der Bühne zertrümmern. Oder, und das ist der Grund wieso viele mal Gitarre zu spielen begonnen haben, andere Leute beeindrucken. Diese Disziplin wirkt teilweise bei einigen Gitarristen besonders gut, und lässt dann auch den Hormonspiegel beachtlich steigen. Aber es gibt auch Weltrekorde die mit der Gitarre aufgestellt werden, die auch nicht immer im Buch der Rekorde stehen, aber von ihnen anerkannt sind. Ich hab mal die 10 unglaublichsten Weltrekorde zusammengestellt.

Die teuerste Gitarre (nicht altersbedingte :-))

Geschaffen von Aaron Shum, er nennt sie Eden Of Coronet und besitzt 11’441 Diamanten und 1.6kg Weissgold. Die Grundlage der Gitarre ist eine Gibson SG. Der Wert liegt bei umgerechnet 1’644’242 Schweizer Franken.

Eden Of Coronet
Eden Of Coronet

Die meisten Saitenwechsel in einer Stunde
Der Australier Glenn Haworth hat innerhalb einer Stunde 183 Saiten gewechselt. Er hat auch den Rekord für die längste Ukulele Session, die ging über 25 Stunden, die wollte er danach aber für eine Weile nicht mehr sehen.

Am längsten Gitarre gespielt…..
…hat David Browne 2011. Er spielte 2011 im Dubliner Temple Bar Pub 114 Stunden und 6 Minuten lang Gitarre. Begonnen hat er mit Son of a Preacher Man und spielte in dieser Zeit total 1372 Lieder. Er durfte aber pro Stunde einmal eine Pinkelpause einschalten. Auf dem Video ist der Moment festgehalten, bei welchem er den bestehenden Rekord von 113 Stunden egalisierte



Der kälteste Auftritt

2012 spielte Charlie Simpson in Sibirien. Und nein, er wurde nicht in ein Arbeitslager gesteckt. Aber wie es sich rausstellte war es der kälteste Auftritt bei -30°C. Und nein es waren nicht Metallica, auch wenn sie in der Antarktis spielten. Die waren da nämlich in einer beheiztem Zelt. Sponsor Jägermeister liess übrigens in diesem Jahr auch Bullet For My Valentine frieren, auch sie durften sich in Sibirien die Finger abfrieren. Bei Ihnen war es dann wohl aber nicht so kalt wie ein paar Jahre zuvor bei Charlie Simpson.



Das längste Solo

Der Texaner David DiDonato lässt so manchen Gitarrenhelden alt aussehen wenn es um die Ausdauer geht. Er solierte 2012 für ganze 24 Stunden und 55 Minuten. Zudem bot er noch jedem der ihm über die ganze Dauer zuhörte und auch wach blieb 25 Dollar an.

Die kleinste Gitarrenkopie
Ganz schön schmal würd ich da sagen. Ganze 10 Mikometer lang ist die kleinste Gitarre, was in etwa der Grösse eines Blutkörperchen entspricht. Die Gitarre aus Silikon wurde von der Cornell Universität geschaffen. Und ganz wichtig, die Saiten funktionieren und schwingen auch

kleinste Gitarre
kleinste Gitarre

Die meisten Luftgitarrenspieler
2011 holten sich die Vereinigten Staaten den Titel wieder von den Australiern zurück. 2377 Luftgitarrenspieler boten ihre Kunst zu Ozzy Osbournes Crazy Train.

Der längste Guitar Hero Marathon

Man kann ja heute auch virtuell Gitarre spielen. Und Patrick Young tat es für einen guten Zweck. Sein Vater starb an Atherosclerosis, und sein Sohn Patrick wollte gegen diese Herzerkrankung etwas tun, also sammelte er Geld mittels Rekord und spielte 72 Stunden und 17 Minuten Guitar Hero.

Die meisten aktiven Effektgeräte
Ace von Skunk Anansie schaffte es für den wohl einfachsten Song der Welt 85 Effektpedale zu aktivieren. Dies war 2003 der Fall. 2016 schaut der Fall aber wieder anders aus, Nick Reinhart und Juan Alderete setzten diesem Rekord relativ eindrücklich ein Ende, und verknüpften 145 Effektgeräte miteinander. Eigentlich unglaublich, dass man da noch einen Ton erkennt, und nicht nur Matsch.



Das lauteste Konzert

Das Guinness Buch der Weltrekorde ist sich seiner Verantwortung bewusst, und strich die Lautstärken Rekorde aus dem Buch. 1976 noch waren The Who mit 126 Dezibel die lauteste Band der Welt. Dann kam Manowar um die Ecke und setzte die Marke auf 129.5 Dezibel.

Manowar
Manowar